Amnesty International Bochum

Impressum | Login

Bochum

Sie befinden Sich auf der alten Homepage von Amnesty International Bochum
Diese Seite existiert nur noch als Archiv und enthält veraltete Informationen.
Bitte klicken Sie hier um zur aktuellen Homepage von Amnesty Bochum zu gelangen

StartseiteIranischer Abend

Iranischer Abend

25.11.2011

Iranischer Abend mit Dr. Shirin Ebadi

anlässlich des Internationalen Tages der Menschenrechte und Verleihung des 1. Bochumer Preises für Menschenrechte am Sonntag, 18. Dezember 2011 von 17.30 bis 21.00 Uhr in der CHRISTUSKIRCHE BOCHUM, Westring 26

Schirmherrschaft : Dr. Ottilie Scholz, OB der Stadt Bochum

Wir begrüßen folgende Gäste:

· als Ehrengast und Hauptrednerin: Frau Dr. Shirin Ebadi, Friedensnobelpreisträgerin des Jahres 2003. Die Juristin und frühere erste Richterin des Iran wird neben einem Bericht zur Menschenrechtssituation auch über hoffnungsvolle Entwicklungen im Iran sprechen
· als Redner Herrn Wolfgang Grenz, amtierender Generalsekretär von Amnesty International Deutschland. Er wird in seinem Redebeitrag u.a. auf die Entwicklungen in den Ländern des sogenannten „Arabischen Frühlings“ eingehen.

Der 1. Bochumer MenschenRechtePreis 2011
Der Preis wird von Iran Freedoom e.V. verliehen an
● Frau Khadijeh Hajidini Moghaddam für ihr unermüdliches Engagement zur Wahrung der Menschenrechte im Iran. Die Exil-Iranerin ist Gründerin der international tätigen Bewegung „Mütter vom Laleh-Park“.

Der Menschenrechtspreis als Objekt wurde gestaltet vom iranischen Spiegeldesigner Nasser Sulfiani aus Dortmund.

Ein Grußwort spricht Frau Bürgermeisterin Astrid Platzmann-Scholten in Vertretung der Schirmherrin OB Dr. Ottilie Scholz.

Durch den Abend führen Golineh Atai, Journalistin und Redakteurin beim ARD-Morgenmagazin und derzeit ARD-Inlandskorrespondentin beim WDR Köln sowie Robert Heller, Pressesprecher von Iran - Freedom. e.V.

Musikalisch setzen die Akzente Omid Pouryousefi Kermani mit seiner Band „Tapesh 2012“ (deutsche Übersetzung: „Pulsschlag 2012“) aus Bochum und Steven Moralee, englischer Musiker, der seit 2009 Lieder für „Tapesh 2012“ schreibt. Beide Musiker arbeiten schon länger an gemeinsamen Projekten zum Iran. Ein großes Ziel der Musiker ist es - live im Iran für die Menschen zu spielen - im Jahr 2012 eine Vision?

Für ein Angebot an Getränken und Speisen ist gesorgt.

Für Rückfragen stehen Ihnen gerne zur Verfügung:
Robert Heller, Iran Freedom e.V., 0176-61683622
Tobias Simon, Pressesprecher Amnesty International Ruhrgebiet-Mitte 0151-52506339