Amnesty International Bochum

Impressum | Login

Bochum

Sie befinden Sich auf der alten Homepage von Amnesty International Bochum
Diese Seite existiert nur noch als Archiv und enthält veraltete Informationen.
Bitte klicken Sie hier um zur aktuellen Homepage von Amnesty Bochum zu gelangen

StartseiteKunstauktion 2013 - Wir freuen uns über ein schönes Ergebnis

Amnesty Kunstauktion im Tanas

08.12.2013

Erwartungen übertroffen

Zum 42. Mal versteigerten heute die beiden Bochumer ai-Gruppen Kunstwerke für die Menschenrechtsorganisation Amnesty International. Über 180 Werke kamen im voll besetzten Tanas in den Bochumer Kammerspielen unter den Hammer - und mehr als 100 davon hatten am Ende des Tages einen neuen Besitzer gefunden. Mit gut 7000 Euro Erlös konnten wir die Verkaufszahlen gegenüber dem Vorjahr um über 10% steigern und können uns also über ein sehr gutes Ergebnis freuen.

Es war ein unterhaltsamer und erfolgreicher Adventssonntag: Dank des sichtlich gut gelaunten Auktionators Thom Pokatzky kam in der sechs Stunden langen Auktion keine Langeweile auf. Die meiste Zeit waren alle Sitzplätze im Tanas, der Gastronomie des Bochumer Schauspielhauses, belegt, und das Publikum verfolgte interessiert das vorne präsentierte Angebot an Gemälden, Zeichnungen, Fotografien, Skulpturen und weiteren Kunstwerken. Immer wieder kam es zu Bieterwettstreiten, an deren Ende ein Werk oft für ein Vielfaches seines Mindestgebotes verkauft wurde.

Von den Einnahmen verbleibt bis zu ein Drittel als Aufwandsentschädigung bei den Künstlern; darüber hinaus werden alle Materialkosten aus den Einnahmen finanziert. Zum Gewinn hinzu kommen hingegen die Einnahmen des Mexico- und Bücherstandes sowie die während der Auktion eingenommenen Spenden. Der verbleibende Gewinn für Amnesty International wird daher erst nach vollständiger Abrechnung feststehen. Fest steht jedoch bereits, dass sich der hohe Aufwand zur Vorbereitung der Auktion wieder einmal sehr gelohnt hat.

Wir freuen uns sehr über den hohen Zuspruch zu unserer Auktion und möchten uns daher an dieser Stelle nochmals bei allen Beteiligten bedanken. An erster Stelle sind da natürlich die Künstlerinnen und Künstler zu nennen, ohne deren großzügige Hilfe es die Bochumer Kunstauktion nicht geben würde. Sehr dankbar sind wir auch dem Schauspielhaus Bochum, das uns nicht nur die Örtlichkeit bereitstellt, sondern auch darüber hinaus bei der Durchführung der Auktion hilft. Besonderer Dank gilt wie stets unserem Auktionator Thom Pokatzky, ohne dessen souveräne und unterhaltsame Moderation das Publikum wohlmöglich nicht so ausdauernd und spendabel wäre (auch dafür vielen Dank an unsere Gäste!). Last but not least geht unserer Dank natürlich an die zahlreichen ungenannten Helfer, gerade auch jene, die nicht fest in den Amnesty-Gruppen engagiert sind und die dennoch - oft seit vielen Jahren - jedes Mal dabei sind.

Wir wünschen eine schöne Weihachtszeit und hoffen, Sie im nächsten Jahr wieder bei einer unserer Veranstaltungen begrüßen zu dürfen!